Einladung zum dritten Open Space-Treffen

5 Jul

Open Space_Seite_1Zur dritten Runde des Open Space für Pat*innen-Tandems, Ehrenamtliche und Geflüchtete beschäftigen sich die Teilnehmenden mit psychosozialen Aspekten und Herausforderungen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Viele Geflüchtete haben im Herkunftsland, auf der Flucht selbst und mitunter auch nach der Ankunft in Deutschland belastende Situationen erlebt. In der Fachsprache ist mit Blick darauf von den drei Flucht-Sequenzen die Rede.

Ein Fokus soll dabei auch auf ehrenamtlichem Engagement liegen. Zwei Felder können hier bedeutsam sein:
Zum einen ist es denkbar, dass Geflüchtete aus dem persönlichen Umfeld psychische Belastungen zur Sprache bringen, Unterstützungs- oder gar Therapiebedarf äußern oder ihr Auftreten diesen vermuten lässt.
Zum anderen können psychisch belastende Situationen in unterschiedlichen Ausprägungen auch Ehrenamtliche selbst betreffen.

Im Open Space werden diese Themen offen besprochen, um eben jene Unsicherheiten abzubauen. Es können Fragen besprochen werden wie: Wie erkenne ich, dass ich oder jemand aus meinem Umfeld belastet ist und professionelle Unterstützung benötigt? Wie kann ich mögliche Fettnäpfchen in der Kommunikation vermeiden, sensibel agieren und sinnvoll unterstützen?

Die Teilnehmenden können im Rahmen des Open Space eigene Erfahrungen einbringen, Fragen stellen und mit anderen im Feld Tätigen darüber ins Gespräch kommen.
Zudem ist – sofern Interesse besteht – ein kurzer Überblick über das Thema durch Matthias Hannemann (REFUGIO Thüringen) eingeplant, der flexibel gestaltet werden kann. Mögliche Themenschwerpunkte könnten sein: Flucht und Trauma, Stabilisierung, Ressourcenorientierung, Selbstfürsorge und Anlaufstellen.

Termin:  09. Juli, 16:30 bis 19 Uhr
Ort: Stadtteilbüro Lobeda

Ein Kooperationsprojekt von:

REFUGIO Thüringen e.V.
Bürgerstiftung Jena
refugee law clinic Jena
Kindersprachbrücke Jena e.V.

>>> Flyer zum Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *