Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

(Deutsch) Buchvorstellung und Diskussion: Antisemitismus im Fußball – Tradition und Tabubruch

22. October 2021 @ 19:30 - 21:00

Sorry, this entry is only available in German.

Florian Schubert: Antisemitismus im Fußball – Tradition und Tabubruch
Buchvorstellung und Diskussion

Die beliebteste Sportart – ein Ort für Antisemitismus und Diskriminierung. Fußball wird von Millionen in Deutschland gespielt, von noch mehr Fans im Stadion oder TV verfolgt. Fußball ist Event und zugleich ein Bereich, wo Antisemitismus noch immer gegenwärtig ist. Mit antisemitischen Stereotypen werden Spieler, Fans und Schiedsrichter diskreditiert, unabhängig davon, ob es sich um Juden handelt. Der Autor eruiert, wie Antisemitismus im Fußball seit den 1980er Jahren in BRD und DDR auftaucht und fußballintern bewertet wird. Er untersucht die Funktion antisemitischen Verhaltens bei Fans, Spielern und Verantwortlichen. Am Ende steht die Frage, ob das Stadion in Bezug auf Diskriminierung eine Sonderstellung einnimmt oder als Brennglas gesellschaftlicher Phänomene gesehen werden kann.

Veranstaltet vom Fanprojekt Jena und der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen.

Vollständiges Programm der stadtgesellschaftlichen Auseinandersetzung „Kein Schlussstrich!“

Details

Datum:
22. October 2021
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Fanprojekt Jena
Landeszentrale für politische Bildung Thüringen
Kein Schlussstrich / JenaKultur