Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

(Deutsch) »Behind the Curtain« (Post-)migrantische Perspektiven auf Kultur und Leben in der DDR

1. أكتوبر 2021 @ 19:00 - 21:00

عفوا، هذه المدخلة موجودة فقط في الألمانية.

»Behind the Curtain«
(Post-)migrantische Perspektiven auf Kultur und Leben in der DDR
Konzert von Thet à Thet (Sonny & Anthony Thet), im Anschluss Podiumsgespräch

Mehr als 30 Jahre nach der Wende bestehen immer noch blinde Flecken im kollektiven Gedächtnis hinsichtlich der Lebensrealität von Migrant*innen in der ehemaligen DDR und der Nachwendezeit. Migrantische Lebensrealitäten fanden häufig getrennt von den meisten DDR-Bürger*innen statt. Doch gelang es ihnen immer wieder, diese Abschottung zu durchbrechen. Nach 1989 wurden diese Realitäten in besonderem Maße von Veränderung, Unsicherheit, Neuorientierung und Überleben geprägt. Auch ihre Geschichten prägen das heutige und das zukünftige Bild dieser Gesellschaft.

Veranstaltet von Kassablanca e.V. und Ernst-Abbe-Bücherei Jena in Kooperation mit „Lokale Partnerschaft für Demokratie Jena“ / Gefördert im Programm 360° – Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft der Kulturstiftung des Bundes.

Vollständiges Programm der stadtgesellschaftlichen Auseinandersetzung „Kein Schlussstrich!“

Details

Datum:
1. أكتوبر 2021
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Kein Schlussstrich / JenaKultur
Kassablanca e. V.
Ernst-Abbe-Bücherei

Veranstaltungsort

Kassablanca
Felsenkellerstraße 13A
Jena, Deutschland
Google Karte anzeigen