Willkommen in Jena!

22 Mai

Dieses Portal dreht sich um die Vernetzung ehrenamtlicher Hilfe für Flüchtlinge in Jena. Daher sammeln wir in unserem Wiki jede Menge Informationen und listen die Anlaufpunkte für Geflüchtete und Engagierte sowie Termine zum Thema Asyl auf. Viel Spaß beim Entdecken!

Willkommen auf den Seiten von welcome-in-jena.de!

Es gibt in Jena viele Menschen, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren, und auch viele, die gern anfangen möchten, ihre Hilfe einzubringen.

Dieses Portal möchte all denjenigen eine Vernetzungs- und Informationsplattform bieten.

Die Idee kam bei einem Vernetzungstreffen im Jenaer Rathaus im April 2015 auf, das der „AK Welcome“ des Aktionsnetzwerks einberufen hatte. Es gab enormen Zulauf und es stellten sich alle möglichen Initiativen vor. Ein paar von uns dachten: das muss doch auch digital gehen – all diese Menschen und all diese Erfahrung effektiv zueinander zu bringen. So entstanden diese Seiten. Dabei wollen wir keineswegs die Aufgaben der Behörden bzw. des Staates übernehmen, sondern ein Zusatzangebot liefern, dass die staatliche Grundversorgung durch mehr Miteinander anreichert.

Für Bürgerinnen und Bürger, die sich zukünftig engagieren möchten, findet sich hier ein Überblick über die zahlreichen Initiativen, Gruppen und sonstigen Möglichkeiten, die es in Jena bereits gibt – mit Informationen darüber, wer oder was dort gebraucht bzw. angeboten wird. So können Sie für sich entscheiden, wo Ihre Hilfe am besten hinpasst und direkt Kontakt aufnehmen. Außerdem finden sich in unserer Anlaufpunkte-Sammlung auch Informationen dazu, wo Sachspenden abgegeben werden können, sowie Behörden-Ansprechpartner und sonstige hilfreiche Kontakte, die bei der Arbeit mit Flüchtlingen relevant sein können (z.B. Unterkünfte und dortige Verantwortliche).

Denn auch diejenigen, die bereits aktiv sind, können effektive Vernetzung gut gebrauchen:

In unserem Wiki zum Thema Flüchtlinge in Jena soll das viele Know-How gesammelt werden, welches in all den Freiwilligen schlummert, sie sich schon so lange engagieren. Oft sind es Einzelne, die sich als Paten für eine Flüchtlingsfamilie mit deren Anliegen befassen und bei Problemen helfen. Dabei stellen sich häufig wiederkehrende Fragen: Wo gibt es Sprachkurse? Wer ist eigentlich wofür zuständig? Welche Freizeitangebote gibt es? Hier sollen sich bald für all diese und noch viel mehr Fragen Antworten finden, damit nicht jede/r Helfer/in von vorn beginnen muss, sondern man gegenseitig von Wissen und Erfahrung der anderen profitieren kann.

7 thoughts on “Willkommen in Jena!

Ihr Text wird erst nach eine Prüfung unserer Admins freigegeben,
    • Richtig und Danke fuer den Einwand.
      „Streng“ genommen ist das richtig… aber! Zum Beispiel mit dem Vorsatz: …you are welcome-in-jena drückt es ganz gut aus was wir damit sagen wollten. Es gibt noch andere Argumente diese Formulierung zu nehmen bzw. zu behalten… aber dafuer ist hier der falsche Platz.

  1. Zunächst ein DANK allen, die im Netzwerk helfen, hilfreiche Infos weiter zu transportieren.
    Ein Wunsch:
    Ich fände es schön wenn jemand die Zeit aufbringen kann und im gesamten Portal das Wort „Flüchtling“ durch „geflüchtete Menschen“ ersetzen kann. Es sind doch vor allem Menschen
    mit einer persönlichen Geschichte, mit Begabungen und Beziehungserfahrungen.
    Alle sind geflüchtet, doch das macht nicht den ganzen Menschen aus. – Sonst wären ja alle gleich 🙂
    Liebe Grüße Monica Streicher

  2. „Hallo,ich heiβe Ahmad ,ich komme aus Afghanistan, ich wohne jetzt Jena ost und möchte gern mehr kontackt zu Deutschland haben.können Sie mich an jamanden weitervermitteln?“

    • Hallo Ahmad,

      du kannst gerne einfach mal mit dem Freundeskreis „Wenigenjena“ kontakt aufnehmen. Oder im „Weltraum“ vorbeikommen.

      Ich leite deinen Kommentar aber auch an beide Gruppen weiter…
      Liebe Gruesse Patric

  3. „Hallo,ich heiβe Ahmad,ich bin 23 Jaher alt,ich komme aus Afghanistan,wohne jetzt Jena ost,seit ungefäht acht monaten wohne ich hiere in Deutschland.Meine Mutter sprache ist Dari,ich kann zusätlich Persich und ein bisschen Deutsch.Mein Lieblings Sport ist Fuβball und Velyball.Meine Lieblings Stadt ist…. …..Meine Lieblings musik ist ……….und Meine Hobbys sind joggen,spazieren,schwimmen und möchte gern mehr kontakt zu Deutsch haben.ich suche ein/e freund/freundin.können Sie mich bitte an jemanden wietervermitteln??“Mit besten Grüβen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *