Kostenlose Sprachführer für Ehrenamtliche

28 Aug

Der Reise Know-How Verlag stellt Helfern für die Kommunikation mit Flüchtlingen kostenlos Sprachführer zur Verfügung. Die HelferInnen werden gebeten, eine Mail an helfer[at]reise-know-how.de zu schreiben, um die Zugangsdaten anzufordern.

Das Vokabular der Sprachführer sei genau auf Alltagssituationen ausgerichtet, die Grammatik vereinfacht und die geniale „Wort-für-Wort-Übersetzung“ macht das Sprachsystem durchschaubar und leitet dazu an, schnell die notwendigen Sätze zu bilden. Der REISE KNOW-HOW Verlag habe bereits einige Helfer mit Büchern und mp3-Downloads ausgestattet. Gerade die hörbare Version sei bei den Helfern und auch bei den Flüchtlingen sehr gut angekommen. Über das Hören und Nachsprechen könnten besonders schnell die ersten wichtigen Wörter und Redewendungen gelernt werden.

Allen Menschen, die in der Flüchtlingsarbeit tätig sind, stellt der Verlag folgende Sprachführer kostenfrei als Download und mp3-Download zur Verfügung:

▶ Palästinensisch-Syrisch-Arabisch
▶ Irakisch-Arabisch
▶ Libysch-Arabisch
▶ Dari für Afghanistan
▶ Paschto für Afghanistan & Pakistan
▶ Kosovo-Albanisch
▶ Bosnisch
▶ Romani
▶ Kurdisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *