Syrische Kurzfilme in Jena

2 Feb

Veranstaltungshinweis:
——————————–
Syrische Kurzfilme in Jena
Adopt a Revolution – die Open Gates Tour geht weiter!

08.02.2016 – 18:30 Uhr,  Kino Schillerhof, Jena

Seltene und tiefe Einblicke in ein Land zwischen Aufstand und Bürgerkrieg bietet das syrische Kurzfilmprogramm „Open Gates“. Im Rahmen einer bundesweiten Filmtour werden die zwölf aktuellen Filme am 08.02.2016 im Kino im Schillerhof in Jena gezeigt.
Alle Beiträge des Programms sind nach Beginn des „Arabischen Frühlings“ entstanden und spiegeln ein Land im Umbruch wider. Die Proteste für Freiheit und Demokratie entwickelten sich zum Aufstand gegen die Diktatur Assads. Heute sehen wir Szenen eines blutigen Bürgerkrieges, der die letzten Jahre Syriens durch Krieg und Zerstörung prägt.
Unterschiedlichste künstlerische Positionen und Genres sind im Programm enthalten. Die RegisseurInnen erfassen die Entwicklung mit Ihren Kameras und bilden zugleich ein eigenes, sehr persönliches Erleben ab.
„Wer aufhört zu hoffen, ist eigentlich schon tot“, sagt der syrische Regisseur Sipan Hota zu der Frage was er über die Revolution denkt.
Nach der Filmvorführung wird Herr Hota über seine Filmarbeiten in Syrien und seine persönlichen Beweggründe berichten.

Die Tour wird organisiert von Adopt a Revolution, einer deutsch-syrischen Initiative, die seit Ende 2011 zivilgesellschaftliche Organisation und die junge Zivilgesellschaft in Syrien finanziell und beratend unterstützt. Unterstützt wird diese Veranstaltung von der Landeszentrale für Politische Bildung Thüringen.

Seid dabei und erhaltet einen besonderen Einblick in die Lebens- und Vorstellungswelten der unabhängigen syrischen FilmemacherInnen!

Die Filme laufen auf arabisch mit englischen oder deutschen Untertiteln.

Nähere Infos unter https://www.adoptrevolution.org/kurzfilmtour-open-gates/

Unterstützt wird diese Veranstaltung von der Landeszentrale für Politische Bildung Thüringen.
https://www.facebook.com/events/1002545623117594/


vielen Dank an KoKont Jena für den Hinweis!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *